Chronik des Bürger-Schützen-Verein Oespel-Kley von 1851 e.V.

• 1851  Der Bürger-Schützen-Verein Oespel-Kley wird gegründet, erster Schützenkönig wird der Kleyer Gutsherr Wilhelm Tönnis.
  • 1881  Um die Finanzierung des Oespeler Friedhofs zu unterstützen fand nach 30 Jahren wieder ein Schützenfest statt. Neuer Schützenkönig wird der Kleyer Kaufmann Georg Brand.
  • 1883 (Kley)  Kleyer Schützen veranstalten ein eigenes Vogelschießen. Schützenkönig wird der Kleyer Kaufmann Georg Brand.
  • 25.7.1896 (Kley)  Der Schützenverein Kley veranstaltet ein auf zwei Tage angesetztes Schützenfest. Neuer Schützenkönig wird der Kleyer Bauunternehmer Gustav Schäfer, seine Königin Frau Obersteiger Cäcilie Degenhard.
  • 25.7.1896  Der Schützenverein veranstaltet nach 15 Jahren wieder ein Schützenfest. Es ist auf zwei Tage angesetzt und findet im Dorney statt. Schützenkönig wurde der Kleyer Bauunternehmer Gustav Schäfer, seine Königin wurde Frau Obersteiger Cäcilie Degenhard.
  • Januar 1935   Erstes Stiftungsfest in der Gaststätte Knigge mit der Kapelle „Ri-Kö-Men“, humoristischen Beiträgen des SB Paul Breu (sen.) und Lieder des Baritonsängers Lindemann
  • 1935/36   Aufgrund der politischen Ausrichtung ändert der BSV Oespel-Kley seinen Namen in „Kleinkaliber-Schützenverein Oespel-Kley“.
  • 1936  wiederum mussten 40 Jahre vergehen, dass in Oespel-Kley wieder ein Schützenfest veranstaltet wird. Dieses findet auf dem Gelände der Schachtanlage Oespel III, an der Heidestraße statt. Die Königswürde errang der Gastwirt Gustav Henkel, als seine Königin erwählte er Lore Torwesten. Einem Bericht zufolge wurden nicht weniger als 100hl Bier ausgeschänkt.1939  Noch kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs krönte sich Emil Schmidt auf dem Schützenfest zum neuen König. Erstmals wurde hier auch ein Kinderschützenkönig ermittelt: Paul Breu jun. erhielt die Würde, sein Adjutant wurde Richard Roth
  • 10.9.1950  40 Schützen feierten im Saal Christoph (Schützenhof) die Wiederaufnahme der Vereinsarbeit nach dem 2. Weltkrieg, darunter: Willi Auffermann, Paul Breu sen., Paul Breu jun., Heinrich Birkmann, Emil Christoph, Emil Christoph jun., Otto Finke, Heining, Josef Harz, August Neveling, Karl Ossa, Willi Quallo, Richard Roth, Willy Rüssmann, Erich Sasse, Emil Schmidt, Ernst Schulze, Albert Soyke, Wilhelm Tiemann, Fritz Torspecken, Bernhard Torwesten, Paul Wilhelm, Emil Wilms sen., Heinrich Zeppenfeld.
  • 1951 Beim 1. Schützenfest nach Wiederaufnahme wurde der Kleyer Wirt Hermann Rosellen Schützenkönig. Es soll eine beeindruckende Jahrhundertfeier stattgefunden haben
  • 15.8.1953 Weihung der Vereinsfahne durch den WSB-Präsidenten Dr. Hilverling
  • 14.3.1954 Aufgrund von Beitragszahlungsverzug etlicher Mitglieder musste über die Auflösung des Vereins abgestimmt werden. Diese fand glücklicherweise keine Mehrheit.
  • 20.2.1955 Gründung der 2. Kompanie mit 23 Schützen, als Vereinslokal wählte man die Kleyer Gastwirtschaft Sobiech (Zum Kaiser)
  • 1956  Die Schützenfeste fanden von nun an bis 2013 im 2-jährigen Turnus statt, Ausnahme waren 2 einjährige Regentschaften 1974 und 1975, sowie 2 dreijährige Regentschaften 1998 und 2015
  • 1960  Zum 2. Mal in Folge errang Paul Breu sen. nach 1958 die Königswürde
  • 1967  Die Kompanie Kley spaltet sich vom BSV ab und formiert sich zum „Bürgerschützenverein Kley 67“
  • Nov. 1967  Unter König Rudolf Reuper findet begleitet vom vereinseigenen Fanfarenzug erstmalig der Oespeler Martinszug statt, mit vielen Kindern, Laternen, Fackeln sowie Martinsreiter und Bettler
  • 1968  An der Seite von Eduard Schötteldreier wird Lore Torwesten nach 1936 zum 2. Mal Schützenkönigin
  • Jan. 1970  Eduard Schötteldreier (zweimaliger König 1956 und 1968) verstirbt als erster König während seiner Regentschaft.
  • Sept. 1974  Auf Initiative des inthronisierten Königs Bernhard Bürgermann bekommt das Schützenfest mit dem Wiener Café einen neuen Programmpunkt
  • 12.9.1982  Anlässlich der 1100-Jahr-Feier Oespels wird am Dorfplatz die „Oespeler Steele“ durch den BSV-Oespel-Kley übergeben.
  • 31.12.1999  Im Novotel an der Brennaborstraße fand für die Schützenfamilie eine legendäre Millenium-Silvester-Feier statt.
  • Sept. 2001  Nach einer 3-jährigen Regentschaft von Walter Reichert, wurde Dietmar Spieß als amtierender Vorsitzender König des 150-jährigen Jubiläumsschützenfestes
  • Sept. 2003  Oespel-Kley hat einen „Kaiser“. Nach einer Reform der Vereinsordnung in den 1970ern holte Georg Buxel nach 1996 zum 2. Mal die Königswürde und krönte sich damit zum Kaiser
  • Sept. 2005  Die neue Festwiese zwischen Brennaborstraße und Schultenhof wird mit dem Schützenfest erstmalig genutzt. König wurde Uwe Hausherr.
  • 2020  Erstmals muss in Oespel-Kley ein Schützenfest abgesagt werden. Aufgrund verordneter Pandemie-Einschränkungen, die sich auch noch auf 2021 erstreckten, bekamen Christian Rudat und Pia Roskos unfreiwillig eine 4-jährige Regentschaft.
  • Sept. 2022  Der designierte König bat aus persönlichen Gründen von einer Regentschaft Abstand zu nehmen. Der BSV ging damit erstmals in seiner über 170-jährigen Geschichte ohne Königspaar in die Regentenzeit